Minerale aus dem Kupferschieferbergbau im Südharz

Maucherit - Ni11As8

 

Maucherit ist ein Mineral, für das die Mansfelder Kupferschieferlagerstätte (Eisleben) die Typlokalität (1913- GRÜNLING) bildet.

Maucherit gilt als Mineral der Rückenmineralisation, oft eng verwachsen mit Nickelin. Durch seine etwas hellere (blassere), rötlichgraue Farbe kann er bei derber Ausbildung optisch gut vom Nickelin unterschieden werden. Maucherit wurde lt. Literatur noch nie freikristallisiert in Drusen beobachtet, sondern die Kristallen wären immer durch Weglösen des Calcits freigelegt worden.

 



massiver, rötlichgrauer Maucherit, farblich deutlich abgrenzbar

vom Nickelin (kupferrosa)

Wolfschacht, Volkstedt bei Eisleben, Sa.-Anhalt, BRD

Bildbreite: 3,5 cm  

 



Maucherit xx auf Nickelin xx

Wolfschacht, Volkstedt bei Eisleben, Sa.-Anhalt, BRD

Bildbreite: 5 mm

 



Maucherit xx auf Nickelin xx

Wolfschacht, Volkstedt bei Eisleben, Sa.-Anhalt, BRD

Bildbreite: 4 mm  

 



Maucherit xx auf Nickelin

Graf-Hohenthal-Schacht bei Eisleben, Sa.-Anhalt, BRD

Bildbreite: 3 mm

 



Erzstufe mit überwiegend Maucherit (rötlichgrau) und Nickelin (kupferbraun),

als Gangart Calcit und Anhydrit

Zirkelschacht bei Klostermannsfeld, Sa.-Anhalt, BRD

Stufe: 19 x 11 cm  

 

 

Maucherit xx in Nickelin

Detail der links abgebildeten Stufe

Bildbreite: 7 mm

 

                                                                                                    

Sammlung und Fotos Matthias Kahl; © copyright Matthias Kahl